H Liegenschaften Hagnau44

NEUES WOHNEN IM SCHUTZOBJEKT

Das ehemalige Bauernhaus wird komplett erneuert und innerhalb des Gebäudevolumens erweitert. Es sind zwei grosszügige 4 ½-Zimmerwohnungen und im Dachgeschoss eine 3 ½-Maisonettwohnung entstanden. Das äussere Erscheinungsbild ist in seinem Ausdruck erhalten geblieben. Der Fachwerkbau mit Ausfachungen aus Flecklingen wird von innen energetisch saniert. Der Dachstock ist in Handarbeit gebürstet und in Szene gesetzt worden. Im Innern besticht der Umbau durch die Kombination von ursprünglichen und modernen Elementen. Mit viel Liebe zum Detail wurden Akzente gesetzt, wie die Erschliessung der Galerie im Dachgeschoss, welche dem Haus zusätzlichen Charme verleiht.


ARCHITEKT + BAUFÜHRUNG

Erni Planung AG, Schongau


BAUJAHR

2019/2020


NUTZUNG

 Zwei 4.5 Zimmer-Wohnungen und  eine 3.5 Zimmer-Maisonettewohnung


GEBÄUDEANGABEN

  • Bestehendes, über 200 Jahre altes Bauernhaus - unter Denkmalpflege. Langwieriges Baubewilligungsverfahren mit dem Kanton. Genehmigt wurde ein Umbau des Hauses sowie minime Änderungen im Aussenbereich.

  • Das Gebäude wurde im Innenbereich ausgeräumt und eine neue Geschossdecke über Keller und EG eingebaut. Mit grossem Aufwand wurden die Schallschutzmassnahmen und Brandschutzvorgaben umgesetzt.

  • Der bestehende Dachstuhl wurde von Hand gebürstet und sichtbar ausgeführt. Die ganze Dämmung ist auf der Aussenseite von der Konstruktion angebracht worden. Die Gebäudehülle der Aussenwände wurde auf der Innenseite nachgedämmt.

  • Mit dem GAK-Gebäudeprogramm konnten noch Fördergelder in Anspruch genommen werden.

 

LEISTUNGEN

  • Alle Innenwände neu in Rahmenbauweise erstellt
  • Aussenwände von Innen gedämmt und verkleidet
  • Bestehende Holzflecklinge neu gestrichen 
  • Geschossdecken über EG mit Weisstanne-Massivholzdecke
  • Geschossdecke über Obergeschoss mit bestehenden Balken und Schieboden
  • Treppenhaus mit abgekapselten Treppenelementen
  • Interne Wohnhaustreppen im Galeriebereich wurde mit Altholz erstellt
  • Alle Innen- und Ausseneingangstüren 
  • Einbauschränke, Garderoben und Badzimmermöbel
  • Ein Teil der Innenwände mit alten Holzbrettern ausgeführt
  • Dacheindeckung mit Doppeldach-Biberschwanz-Ziegel
  • Spenglerarbeiten in Kupfer
  • Beim Nebenbau vom Carport wurde eine Inndach-Photovoltaik-Anlage erstellt

 

Referenzblatt als PDF